“Ich habe keine Freunde”, sagte der Mann, der wegen eines Gewaltverbrechens festgenommen wurde. “Ich habe Feinde.

Über die Feinde sagte er uns, dass sie uns alle umgeben, aber manchmal sind sie unsichtbar. Entitäten, nannte er sie.

So wie die Opfer, die ehemaligen Opfer, aber auch die zukünftigen Opfer, in seinen Körper krochen und seinen Körper und seine Gedanken beeinflussten, so übernahmen auch die Wesenheiten von ihm. Er hatte noch keine Feinde in der Abteilung ausgemacht. Er erklärte: “Man sollte nicht hinter jedem Baum einen Bären sehen. Es gibt immer weniger Bären. Die Tatsache, dass ihre Zahl abnimmt, ist bereits ein sehr schlechtes Zeichen. Die Polkappen schmelzen, der CO2-Gehalt steigt, die Vögel haben Plastik im Magen”.

Plötzlich sah er mich fest an.

“Sind Sie einer von ihnen? Oder haben Sie eine?

Und er zeigte auf die silberne Brosche in Form eines Fuchses, die ich trug. Für ihn war ein Fuchs zweifellos ein Spion oder ein Codewort, aber er assoziierte sich so schnell, dass er einen Gedanken nicht zu Ende brachte und nicht auf meine Antwort wartete, sondern sofort wieder auf dem Gehweg aufschlug.

“Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund.

Er war vor dem Computer aufgewachsen. Auch ich erinnerte mich daran, dass dieser Satz, für den jedes Zeichen getippt werden musste, immer zum Testen von Schreibmaschinen verwendet wurde.

“Sind Sie Silber oder Gold?”, fragte er und zeigte wieder auf die Brosche. Und dann: ‘Reden ist Silber, Schweigen ist Gold’.

Gold oder Silber war sicherlich nicht die Brosche. Ich hätte es mit meinen Schlüsseln, meinem Geld, meiner Jacke mit Metallreißverschluss und meinem Telefon auf das Band unter dem Scanner legen sollen, um die Detektionsöffnung quietschfrei passieren zu können. Gold und Silber piepen nicht.

Wer im Gefängnis arbeitet, sollte sorgfältig darüber nachdenken, welche Kleidung und welchen Schmuck er trägt. Kleidung, wie z.B. eine Krawatte oder ein Schal, sollte nicht für einen Strangulationsversuch verwendet werden können. Schuhe sollten “schnell” sein. Sowohl Kleidung als auch Schuhe sollten so wenig Metall wie möglich enthalten, sonst muss man sie am Tor ausziehen.

Und natürlich sollten Sie niemals eine Brosche in Form eines Fuchses tragen.

Related Posts